Straßenbahn, aber autonom
Derzeit gibt es in Deutschland und Europa noch keine Straßenbahnen, die vollständig
autonom fahren. Autonome Straßenbahnen, die ohne Fahrer auskommen, sind aktuell noch in der Entwicklung und werden in der Regel in Pilotprojekten erprobt.
Es gibt jedoch einige Beispiele für Straßenbahnprojekte mit teilweiser Automatisierung. Zum Beispiel hat die Stadt Potsdam in Deutschland eine Straßenbahnlinie mit sogenanntem „Automatisierten Fahrbetrieb“ (AFB) eingeführt. Dabei kann die Straßenbahn in bestimmten Abschnitten des Netzwerks automatisch fahren, während in anderen Abschnitten weiterhin ein Fahrer anwesend ist.
Darüber hinaus gibt es auch andere europäische Länder, die sich mit der Entwicklung autonomer Straßenbahnen beschäftigen. Beispielsweise hat Frankreich ein Projekt namens „TramFret“ gestartet, bei dem autonome Straßenbahnen für den Gütertransport getestet werden.
Würzburg soll hier den Weg in die autonome Zukunft konstruktiv und technologieoffen begleiten. Daher fordern wir, dass:
- Die Stadt Würzburg wird aufgefordert gemeinsam mit der Würzburger Straßenbahn GmbH auf Grundlage bereits durchgeführter Machbarkeitsstudien zu prüfen, ob autonome Straßenbahnen in Würzburg sinnvoll einsetzbar sind.
- Im Rahmen dieser Prüfung soll im Besonderen eine Kosten-Nutzen-Analyse mit konkretem Bezug zu Würzburg erfolgen. Dabei soll auch berücksichtigt werden, inwiefern die Infrastruktur angepasst werden müsste.
- Sofern die Prüfung eine sinnvolle Nutzbarkeit von autonomen Straßenbahnen in Würzburg ergibt, soll ein Plan für ein Pilotprojekt erarbeitet und implementiert werden. Ein solches Pilotprojekt steht ausdrücklich unter dem Vorbehalt einer sinnvollen Finanzierbarkeit und einer positiven Kosten-Nutzen-Analyse.
- Implementierungsplan zu erarbeiten.
Darüberhinaus soll die Stadt Würzburg grundsätzlich in automatisierte Straßentechniken und digitale Verkehrstechnik investieren. Das gilt zum einen für eine intelligente Verkehrssteuerung, zum anderen für ein erweitertes und passgenaues ÖPNV-Angebot. Autonome Fahrangebote und insbesondere On-Demand-Services sind die Zukunft des individuellen ÖPNV, gerade auch zur effizienten Anbindung des Landkreises. Schon heute müssen die Weichen dafür gestellt werden.