Bau einer Multifunktionsarena vorantreiben

Würzburg steht vor einer entscheidenden Weichenstellung für seine Zukunft als bedeutender Dienstleistungs- und Veranstaltungsstandort. Eine Multifunktionsarena soll ein essenzieller Baustein für die wirtschaftliche und kulturelle Weiterentwicklung der Stadt sein.

Würzburg ist ein wichtiger Dienstleistungs-Standort. Gerade auch Kongress- und Groß-Veranstaltungen sind ein essenziellerZukunftsmarkt für Würzburg.

Die vorhandenen Hallen sind dafür unzureichend. Deshalb ist es höchste Zeit, die geplante Multifunktionsarena mit ca. 7.000 Plätzen jetzt zu realisieren.

Wir stehen unverändert zum Beschluss des Stadtrats aus dem Jahr 2021, den Bau der Multifunktionsarena voranzutreiben und auch finanziell zu unterstützen. Alle Fragen zur Finanzierung, zum Grundstück, zur Realisierung des Baues und zum Betrieb der Multifunktionsarena sind noch in diesem Jahrzu klären.

Dabei sollte die Stadt sowohl bei der Ansprache zusätzlicher regionaler und überregionaler Stifter Hilfe anbieten wie auch Bereitschaft signalisieren, selbst in leistbarer Höhe die Investitions-Lücke schließen zu helfen.

Die Bauverwaltung hat das Genehmigungsverfahren mit höchster Priorität zu bearbeiten.

Die einschlägigen Erfahrungen von immensen Kostensteigerungen durch Verzögerungen von Projekten bei Entscheidung, Genehmigung und Realisierung in und außerhalb Würzburgs sollten sich hier nicht wiederholen.